Die erste Mini-Haus-Zwischennutzungs-Siedlung in der Schweiz, und zwar mitten im Dorfzentrum von Merenschwand AG, steht in den Startlöchern. Ich koordiniere die Projektgruppe und plane für mich selber ein 17m2-Haus mit 11m2-Anbau (!), d.h. ich werde radikal reduzieren und habe schon damit angefangen. Wir suchen noch eine oder zwei Parteien, die bereit sind, ein Oekominihaus (17, 28 oder 35m2) zu kaufen und mitzumachen.

 

Das Oekominihaus wurde von der Baubiologin Tanja Schindler erfunden und seit 2012 stets weiterentwickelt. Es erfüllt neben den 25 baubiologischen Kriterien auch sonst höchste Standards was Energie-Effizienz, Wohngesundheit und Bauqualität betrifft.

Mit der geplanten Aufwertung des Areals zwecks Förderung der Bio-Diversität sowie weiteren Massnahmen sollen ökologische und gesellschaftliche Mehrwerte erzielt werden.

Projektpartner

Vision Futurae Tiny Houses Luzern
Suffizienz Tiny House Vision Futurae Luz
Vision Futurae Tiny-Houses Markus Mühlba
Vision Futurae Tiny-Houses Markus Mühlba
Suffizienz Tiny House Vision Futurae Luz
Suffizienz Tiny House Vision Futurae Luz
Vision Futurae Tiny-Houses Markus Mühlba

Ich habe mich in die junge Schweizer Kleinhaus-Firma Smartsmallhouse  (SSH) eingekauft und berate diese in der Projekt- und Produktentwicklung. Speziell ist die Ausrichtung auf „Vastu“-Prinzipien. Vastu ist eine der ältesten Architekturlehren und hat viele Baukulturen der Welt massgeblich geprägt. Sie ist eine Geschwister-Wissenschaft zu Ayurveda und wo Ayurveda den Fokus auf einen gesunden Körper hat, so hat Vastu den Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden beim Wohnen. Aktuell steht das Projekt Sangernboden BE am Start. Ich werde mir dort eine Parzelle sichern und ein neuartiges, modulares 30m2-Haus hinstellen, das ich dabei bin, mit der Firma zu entwickeln. Speziell am Projekt ist, dass sich der Boden hervorragend für die Bewirtschaftung als Permakultur eignet.

 

Eine zweite Parzelle für denselben Haustyp haben wir uns auf dem Campingplatz Marbach fix reserviert und weitere Parzellen befinden sich im Evaluationsprozess.

Projektpartner

Vision Futurae Tiny-Houses Markus Mühlba
Vision Futurae Tiny-Houses Markus Mühlba
Vision Futurae Tiny-Houses Markus Mühlba
 

Suffizienz-Beratung & Tiny-Houses

Kontakt:

Markus Mühlbacher
mm@vision-futurae.ch   +41 79 649 24 62

Postadresse: Maihofhalde 11, 6006 Luzern

Geschäftsadresse: Vision Futurae Markus Mühlbacher, c/o SMART-UP, Zentralstrasse 9, 6003 Luzern

Impressum:

Konzept, Design, Inhalte: 2019 © Markus Mühlbacher